Landeshallenmeisterschaft mit Winterwurf am 28.01.23 in Chemnitz
Am Samstag, 28. Januar 2023 machte das Wort Winterwurf in der Ausschreibung seinem Namen alle Ehre. Das Stadion war schneeweiß und die Temperaturen zum Einfrieren.
Fünf Sportlerinnen und ein Sportler machten sich mit dem Mannschaftsbus der SC Eintracht Schkeuditz auf den Weg nach Chemnitz.
Am Vormittag ging Nils an den Start in der AK 14 und fand schnell in den Wettkampf. Ihm gelang mit dem neuen Gewicht von 600 Gramm ein Wurf über 29,03 Meter und somit Platz 2 in Sachsen und sein bisher größter sportlicher Erfolg.
Die nächste Gruppe waren die Mädels der AK 14/15 mit Theresa, Naja und Lucy. Theresa kam nicht ganz so gut in den Wettkampf und wir mussten Stück für Stück die Technik wieder in ihr
Gedächtnis rufen. Erst im letzten Versuch gelang ihr ein Wurf über 20 Meter. Dank eines sehr kleinen Starterfeldes reichte das für den zweiten Platz. Einen Meter weiter schaffte Lucy ihren Speer fliegen zu lassen und blieb dabei weit unter ihrer persönlichen Bestweite. Deutlich besser kam Naja mit den Temperaturen zurecht. Ihr gelangen alle Würfe um die 30 Meter und mit am Ende
31,98 Meter holte sie sich den sensationellen Landesmeisterinnen Titel.
Nach einer langen Verletzungsphase und vielen Tiefschlägen hat dieser Sieg für Naja und das Trainerteam einen ganz besonderen Wert. An Nachmittag durfte dann Julina in der U18 an den Start. Ihr kroch schnell die Kälte unter die Kleidung und der Speer kratzte nicht die 30 Meter Marke. Mit 27,36 Meter holte sie sich den 3. Platz in Chemnitz.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler und Sportlerinnen und herzlichen Dank auch an Jens Milker für die Nutzung des Mannschaftsbusses.
Anja Mielack